Tibetisch-energetische Heilmassage

Die Tibetisch-energetische Heilmassage ist Teil der tibetischen Medizin und zählt zu den aufbauenden Körpertherapien. Diese entspannende und sanfte Massage soll den Körper stärken, ihn so vor Krankheiten schützen und bei bereits vorhandenen Krankheiten den Heilungsprozess unterstützen und beschleunigen.

Die tibetische Medizin sieht die Haut als Berührungsstelle mit der Umwelt und meint, dass durch die Behandlung des Körpers mittels gezielter Massagegriffe, körperliche aber auch mentale und emotionale Probleme gut zu beeinflussen sind. Auch bei Schmerzen kann die Massage gut eingesetzt werden.

Verstärkt wird die Wirkung durch die Verwendung von speziellen erwärmten und hochwertigen Massageölen.

Faszien Therapie

In den vergangenen Jahren haben wir uns sehr umfangreich in den modernsten Anwendungen der Faszientherapie nach Dr. Typaldos und Prof. Schleip weitergebildet.

Das Fasziensystem durchzieht den gesamten Körper wie ein Netz und erfüllt dabei viele wichtige Funktionen, die in jüngster Zeit immer mehr in den Blickpunkt rücken. So geht man davon aus, dass Störungen des faszialen Systems weitreichende Beschwerden mit sich bringen können, die zum Beispiel den gesamten Bewegungsapparat oder das Organsystem betreffen können.

Die Faszientherapie im Allgemeinen konzentriert sich auf die Behandlung dieser Störungen, wobei sich verschiedene Konzepte entwickelt haben, die jedoch alle das Ziel haben, die Faszienspannung zu regulieren und damit beispielsweise auch muskuläre Verspannungen und Bewegungseinschränkungen zu lösen oder Funktionsstörungen der Organe zu behandeln. In der Osteopathie findet das Fasziensystem bereits seit langem Beachtung.

Die Faszientherapie wenden wir oft im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung an.

Dorn-Breuss

Die Dorn-Breuss-Methode ist eine alternative schonende Therapie zur Chiropraktik. Mit dieser Methode können Verschiebungen des Hüftgelenks, Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen und Wirbelsäulenverformungen gefahrlos behoben werden.

Durch Manipulation an den Dornfortsätzen an den Wirbeln wird ein Nachlassen der akuten Muskelverspannung bewirkt.
Der Wirbel wird in seine ursprüngliche Lage zurückgesetzt und dadurch die Blockade gelöst.

Chinesische Massage

Die chinesische Massage (Tuina-Massage) ist eine aus China stammende alternative Massagetechnik, die im Gegensatz zu der westlichen Massageform zum Ziel hat, Störungen des gesamten Organismus zu beeinflussen.
In Anlehnung an die Akupunktur wird die Behandlung an den Punkten oder entlang so genannter Meridiane durchgeführt.

Der Reiz wird allerdings nicht durch Nadeln, sondern durch Druckmassage, leichtes Reiben, Schieben, Drücken, Kneten, Kneifen, Zwicken oder Klopfen, teilweise aber auch durch einfache Techniken der direkten Manipulation von Gelenken gesetzt.
Die Therapie dient der Schmerzlinderung bei akuten Schmerzzuständen und nach operativen Eingriffen.